Welcome to the website of the Institute for Electrical Drive Systems and Power Electronics

Dear visitor(s) of this website,

a cordial welcome on the website of the Institute for Electrical Drive Systems and Power Electronics at Technische Universität München (TUM). We appreciate your visit.

During the last years,  „Energy“ has become more and more important to society. Considering energy as available without limitation, researchers concentrated on transmission and processing of data and information. Meanwhile the majority, however, has become aware that any processing of information will effectively result in mechanical motion – someone has to  “transform” the results of data processing to some useful effect(s) (otherwise the processing of information is useless) – as the age of human workforce is going to diminish (manpower is just too expensive), the importance of (electrical) drives and power electronics is significantly increasing. Our institute contributes to this emerging field of interest.

More than half of the electrical energy provided is used to produce mechanical motion – by electrical drives. Unfortunately, most of these drives are based on old technology and dissipate 25 % to 40 % of the supplied energy which could be saved by modern electrical drive systems and power electronics – this would be more than enough to save the carbon dioxide emissions required by the original Kyoto Protocol. This shows the importance and significance of our institute’s research areas.

At the moment, we are mainly active in (but not restricted to) the following research areas:

  • Encoderless control of electrical drives
  • Modern control strategies for electrical drives
  • „Hardware-in-the-Loop“ systems
  • Renewable energy systems (focus on photovoltaics, wind energy & efficiency)

We are highly interested in cooperating with business partners worldwide – we design, optimize and and test new drive solutions and power electronics in close cooperation with our industrial and academic partners. The knowledge gained from the practical realizations of our concepts and solutions are integrated in the application oriented education of our students to ensure the knowledge level of next generations‘ engineers.

Our institute is closely linked with neighbor institutes at TUM such as EWT (Electrical Energy Conversion) and is a member of ALM symposium – this is an informal coalition of all institutes for Electrical Drives, Power Electronics and Electrical Machines in Bavaria, Austria and Switzerland (ALM is an abbreviation of the German words Antriebstechnik, Leistungselektronik und elektrische Maschinen).

Please find more detailed information about our institute via the links on this website.

Prof. Ralph M. Kennel and the EAL team

Willkommen auf der Website des Lehrstuhls für Elektrische Antriebs­systeme und Leistungs­elektronik

Liebe Besucher und Gäste dieser Website,

herzlich willkommen auf der Website des Lehrstuhls für Elektrische Antriebssysteme und Leistungselektronik (EAL) der Technischen Universität München (TUM). Wir freuen uns über Ihren „Besuch“.

„Energie“ ist in den letzten Jahren verstärkt in die Aufmerksamkeit der Gesellschaft gerückt. Nachdem in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts Energie als unbegrenzt verfügbar betrachtet wurde, konzentrierte man sich damals auf die Übermittlung und Verarbeitung von Informationen und Daten. Inzwischen ist der Mehrheit von uns allerdings bewusst geworden, dass jede Informationsverarbeitung letzten Endes in einer Bewegung enden muss – es muss etwas getan werden, um das Ergebnis einer Informationsverarbeitung in einen nützlichen Effekt umzusetzen (ansonsten ist die Informationsverarbeitung wirkungslos) – da das Zeitalter der Bewegung durch menschliche Arbeitskraft zu Ende geht (sie wird einfach zu teuer), kommt der (elektrischen) Antriebstechnik und Leistungselektronik verstärkte Bedeutung zu. Dieser Bedeutung will unser Lehrstuhl mit seinen Aktivitäten Rechnung tragen.

Mehr als die Hälfte der erzeugten elektrischen Energie wird in mechanische Bewegung umgesetzt – mit elektrischen Antrieben. Leider vergeuden aktuell noch viele elektrische Antriebe (in alter Technik) 25 % bis 40 % dieser Energie; mit moderne drehzahlveränderbaren Antrieben und Leistungselektronik lässt sich das einsparen – das würde ausreichen um mehr Kohlendioxid-Ausstoß einzusparen als nach dem ursprünglichen Kyoto-Protokoll notwendig gewesen wäre. Dies zeigt, wie wichtig das Forschungsgebiet unseres Lehrstuhls ist.

Der Forschungsfokus des Lehrstuhls für Elektrische Antriebssysteme und Leistungselektronik liegt derzeit auf folgenden Gebieten:

  • Geberlose Regelung von elektrischen Antrieben
  • Moderne Regelungsverfahren für elektrische Antriebe
  • „Hardware-in-the-Loop“ Systeme
  • Regenerative Energiesysteme (v.a. Photovoltaik- & Windenergie & Energieeffizienz)

Wir arbeiten häufig und gern mit der Industrie zusammen, d. h. wir entwerfen, optimieren und erproben neuartige Antriebslösungen und Leistungselektronik in enger Kooperation mit unseren industriellen und universitären Projektpartnern. Die Erkenntnisse aus der praktischen Umsetzung unserer Arbeitsweisen und Lösungen lassen wir in die anwendungsorientierte Ausbildung unserer Studenten einfließen, um den Wissensstand der nächsten Ingenieursgeneration sicherzustellen. 

Unser Lehrstuhl arbeitet eng mit anderen Lehrstühlen der TUM zusammen (wie z.B. der elektrischen Energiewandlung), gehört aber auch zu der so genannten ALM-Runde – das ist ein lockerer Zusammenschluss aller Hochschulinstitute in Bayern, Österreich und der Schweiz auf dem Gebiet der elektrischen Antriebstechnik, Leistungselektronik und elektrischen Maschinen (Abkürzung: ALM). 

Bitte informieren Sie sich über nähere Details zu unserem Lehrstuhl auf den weiterführenden Links auf dieser Website.

Prof. Ralph M. Kennel und das EAL-Team